Wie kommen die Hasen ins Buch?

Wie kommen die Hasen ins Buch?

Auf dieser Seite gibt’s das kleine making of zum großen Hasenfranz Wimmelbuch.

Skizze Wimmelbuch Hasen

Diese Seite soll einen Laternenumzug zum Thema haben. Jede Seite beginne ich mit dem Setting. Ich baue erst mal die Kulissen auf. Hier ist das der Ort “Pürzelhausen” mit Stadtpark, Häusern und Fahrzeugen.

Diese erste Zeichnung ist noch analog und im original Buchformat gezeichnet. Nur so kann ich einen schönen Bildaufbau erarbeiten und mir über die richtige Größe der  einzelnen Bildelemente klar werden.

Skizze Wimmelbuch Hasen

Im nächsten Schritt digitalisiere ich die Zeichnung und fülle die Szenerie mit Leben. Langsam arbeite ich mich, Hase für Hase, durch die Seite. Hier entstehen die ganzen Gags und Interaktionen zwischen den Charakteren. Oft habe ich beim Zeichnen selbst über die viel Missgeschicke meiner Hasen gelacht.

Skizze Wimmelbuch Hasen

Nach einigen Tassen Kaffee und einem guten Hörspiel sind die Hasen fertig und ich schicke die Skizze an Ravensburger. Der Verlag hat mir viel Freiraum gelassen. Nur einmal bat mich die Lektorin einen Hasen auszutauschen. -Auf der letzten Seite hat ein Schlappohr nach einer zünftigen Apreski Party in vollem Strahl vor die Skihütte gekot…

Skizze Wimmelbuch Hasen

Der nächste Schritt ist die Reinzeichnung. -Eine finale Outlinezeichnung, bei der ich auch noch einige, kleine Änderungen vornehme. Hier haben zum Beispiel der Jogger-Hase und der Maler-Hase die Positionen getauscht.

Skizze Wimmelbuch Hasen

Damit das Bild auch im Detail gut aussieht war es mir wichtig, dass bei jeder Figur die Pose und Mimik stimmt. Was bei einem Buch mit knapp 500 Hasen eine echte Sisyphusarbeit ist.

Illustration Wimmelbuch Hasen Ravensburger

Der letzte Arbeitsschritt ist die Koloration. Hier arbeite ich mich von hinten nach vorne.

Illustration Wimmelbuch Hasen Ravensburger

Auch hier barauche ich wieder viel Kaffe und gerne auch ein Hörspiel zur Ablenkung.

Illustration Wimmelbuch Hasen Ravensburger

Eigentlich ist Kolorieren ein bisschen wie Meditieren…. einfach ein bisschen langweilig. Aber wenn ich dann das Ergebnis sehe, sind alle Mühen vergessen. Und ihr wisst jetzt wie die vielen Hasen in das Buch gekommen sind!

Illustration Wimmelbuch Hasen Ravensburger

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!